Dieses ermöglicht unseren modernen Lebensstil. Aber auch die Medizin beschäftigt sich mit Licht, um nämlich die heilende und energiespendende Kraft der Sonne gezielt einsetzen zu können.
 

Unser Leben ist sehr stark von der ständigen Verfügbarkeit des elektrisch erzeugten Lichtes geprägt. Unser Tagesablauf, unsere Häuser und unsere Erfolge sind nur möglich, weil wir jederzeit unabhängig vom Tageslicht unsere Sehaufgabe wahrnehmen können. Auch können wir dank dem jederzeit verfügbaren Licht in der Nacht gefährliche Stellen beleuchten und uns sicher uns bewegen. Wie würde wohl unser Leben aussehen, wenn wir diesen Luxus nicht hätten. Bis vor rund 10 Jahren wurde dieser Dienst in Deutschland auch mit einer Luxussteuer, der Leuchtmittelsteuer, entsprechend belastet.

Obschon wir uns während mehr als 100 Jahren an das elektrisch erzeugte Licht gewöhnt haben, müssen wir doch feststellen, dass wir das fantastische natürliche Licht der Sonne noch nicht wirklich kopiert haben. Neuste Untersuchungen zeigen, dass wir mit dem schmalbandigen, warmen Licht zwar unsere Sehaufgaben wahrnehmen können, aber einige biologische Funktionen dabei nicht berücksichtigt werden. So stellen wir fest, dass wir mit anderem Licht (grösserer Blauanteil) das Wohlbefinden deutlich steigern, den Jetlag massiv verkürzen und unsere Aufmerksamkeit erheblich verbessern können. Wenn wir dann zusätzlich den Tagesverlauf nachbilden, indem wir früh morgens mit warmem Licht beginnen, am Mittag kühle Lichtfarben beimischen und den Abend mit rötlichem Licht beenden, fühlen wir uns als Menschen richtig wohl. Dabei darf nicht vergessen werden, dass wir die Menge des Lichtes in unseren Räumen eigentlich deutlich steigern müssten, um auch nur annähernd an natürliche Lichtsituationen heran zu kommen. Es scheint so, dass wir unsere Räume heute nicht menschengerecht beleuchten, dies jedoch dank der modernen Technik bereits könnten. Es liegen viele Forschungsresultate vor die dies belegen.

Die Revolution in der Lichtwelt
Schon seit mehr als 10 Jahren kennen wir nun die weisse LED. Eine LED (Licht emittierende Diode) ist ein elektronischer Halbleiter, der Licht abgibt. Klein und flexibel mit langer Lebensdauer ermöglicht er neue elegante Leuchten. Farbiges Licht ist genauso möglich wie alle Variationen von weissem Licht. Mit einer Lichtausbeute von ca. 60 Lumen pro Watt ist diese neue Technik noch lange nicht am Ende. Wir erwarten Lichtausbeuten von über 150 Lumen pro Watt. Damit dürfte diese Lichtquelle die effizienteste von allen werden. Da auch die Kosten für dieses Leuchtmittel stark sinken wird sie in alle Bereiche der Beleuchtung eindringen und eine eigentliche Revolution in der Lichttechnik auslösen.

Nach der Revolution die Evolution
Obschon wir bereits viele LED-Lichtquellen und LED-Systemlösungen im Angebot finden, wird sich die Palette nun sehr schnell erweitern. Alle Formen der klassischen Lichtquellen werden ihr Pendant in der LED-Technik erhalten. Für die professionelle Anwendung wurden standardisierte Light Engines entwickelt, die in die Leuchten eingesetzt werden. Bereits heute ist die Mehrzahl der neu entwickelten professionellen Leuchten nur noch in LED-Technik erhältlich.

In Ergänzung zur LED steht uns mit der OLED ein weiteres Mitglied der elektronischen Lichtquellen zur Verfügung. OLED sind leuchtende Glasscheiben, welche mit vielen Schichten bedampft wurden. Diese Scheiben geben ein sehr gleichmässiges blendfreies Licht ab. Bei einer Lichtausbeute von ca. 40 Lumen pro Watt und einer Lebensdauer von ca. 10 000 Stunden sind sie noch am Anfang ihrer Lebensgeschichte. Eine deutliche Steigerung dieser Werte ist sicher und wird dieser Technik ein breites Anwendungsfeld öffnen. Schon heute lassen sich OLEDs verspiegeln. So entstehen damit leuchtende Spiegel oder transparent leuchtende Fenster.
Wir sind uns sicher, dass mit diesen beiden elektronischen Lichtquellen bereits in naher Zukunft alle traditionellen Lampen und Lichtquellen ersetzt werden.
Nach über 100 Jahren elektrisch erzeugtem Licht mit stetiger Entwicklung sehen wir nun in nur wenigen Jahren einer kompletten Ablösung der traditionellen Welt mit neuen unglaublichen faszinierenden Möglichkeiten entgegen. Willkommen in der neuen Welt des Lichts.